Anlässlich des 75. Jubiläums der Gründung des Kulturbundes OV Lengenfeld im Oktober 2022 hatten wir in unserem Schaufenster am Markt 6 in Lengenfeld einen kleinen Rückblick ausgestellt.

Das Schaufenster wird nun in regelmäßigen Abständen von unseren Arbeitsgruppen neu gestaltet.

Schaufenster Kulturbund Lengenfeld e.V.

.

Die Montagssinger

„Drückt’s dich wo – sing dich froh!“ ist unser Motto, doch selbst wenn’s nirgendwo drückt, treffen wir uns einmal im Monat zur Singstunde. Montag Abend kann es dann im Türmchen auch mal eng werden – das liegt sicher zuletzt an den drei Männern. Unser Repertoire ist breit gefächert, und wenn uns ein 4-stimmiger Kanon gelingt, jubelt nicht nur unsere umsichtige Leiterin Carla Starke. Die Anzahl unserer Auftritte ist überschaubar, also waren wir besonders stolz, dass wir anlässlich des 75-jährigen Jubiläums der Ortsgruppe Lengenfeld des Kulturbundes das Lengenfeld-Lied von Auguste Löffler-Ebert und Curt Ruttloff, das einige noch aus ihrer Schulzeit kannten, zur Aufführung bringen konnten.

.

Die Wandergruppe besteht seit 15 Jahren. Einmal monatlich unternehmen wir eine immer toll vorbereitete Tageswanderung in die meist nähere Umgebung.

Im Dezember und Januar pausieren wir.

.

Die Keramikwerkstatt

Unsere Keramik-Werkstatt besteht seit vielen Jahren. Wir treffen uns jeden zweiten Montag jeweils 15:30 Uhr in der Parkschule Lengenfeld – außer in den Schulferien. Das kreative Arbeiten mit Ton macht uns allen viel Spaß. Wir gestalten unsere Projekte mit Hilfe der Platten- und der Aufbautechnik und haben uns auch schon an der elektrischen Drehscheibe versucht. Dabei tauschen wir untereinander unsere Erfahrungen aus und lernen voneinander.

.

Der Malzirkel

.

Die Keramikwerkstatt 2024