Am 28. März 2025 füllten erwartungsfrohe Italien-Interessierte den Veranstaltungsraum  im „Lengenfelder Hof“ und begrüßten Herrn Thomas Pförtsch mit Gattin aus Schnaittach zu einer Multimediashow, die Bekanntes und weniger Bekanntes aus Italien in einem fesselnden Vortrag bot.

Den Palio in Siena kennt mancher, aber wer war schon einmal beim Palio in Porto Santo Stefano? Selbst in gut besuchten Regionen wie der Toskana gibt es Neues zu entdecken! Sehenswert sind das vulkanisch aktive Gebiet bei Monterotondo, wo überall aus Fumarolen und Geysiren heißer Dampf austritt oder der Tarot-Garten der Malerin und Bildhauerin Niki de Saint Phalle.

Ein besonderes Erlebnis war die Fahrt mit dem Motorrad auf der ligurischen Salzstraße, der mautpflichtigen Via del Sale. Diese Piste führt direkt an der Grenze zwischen Frankreich und Italien entlang und darf nur von Motorrädern oder Geländewagen befahren werden.

Die Besucher erlebten an diesem Abend eine Reise von Norditalien bis an die Stiefelspitze, bei der bekannte Ziele wie Rom oder der Karneval in Venedig natürlich nicht fehlten und die mit dem spektakulären Red Bull Klippenspringen in Polignano endete.

Die eindrucksvollen Darbietungen Herrn Pförtschs wurden mit herzlichem Beifall quittiert.

 – Kulturbund Lengenfeld e. V. –