Der Kulturbund lud zum 1. März 2024 ins Planetarium Rodewisch ein.

Der Anlass hierzu war eine Musik-Light-Show, welche aus technischen Gründen nur in einem Planetarium aufgeführt werden kann. Es ging um Pink Floyds legendäres 8. Album „The Dark Side oft he Moon“. Das Album kam am 27. Februar 1973 das erste Mal in London zur Aufführung und wurde bis heute weit über 50 Millionen Mal verkauft.

Im Planetarium gab es erst einen halbstündigen Blick auf den Sternenhimmel wie er sich zu Frühlingsbeginn im Monat März zeigt.

Die anschließende Pause nutzte unser Vorsitzender Dr. Erich Riedel zu einer Begrüßung seines Amtsvorgängers Dr. Friedhelm Wappler. Frieder spendierte für uns alle die Eintrittskosten, Dank hierfür nochmals! Erich Riedel überreichte ihm dann noch einen schönen Frühlingsstrauß.

Das Hauptprogramm begann und wir wurden visuell sowie auditiv in völlig neue Sphären entführt. In den Gesichtern war Anstrengung zu lesen, den schnell wechselnden Lichteffekten zu folgen. Das Zusammenspiel von Licht und Pink Floyds Musik war mehr als gelungen.

Nach einem kurzen Abspann seitens des Planetarium Chefs ging es dann nach Hause, das eben erlebte blieb einigen (oder allen) sicher noch lange im Kopf.

Danke für den schönen Abend!

– Ralf Dutschmann –