Am Freitag, 7. Juni 2024 fanden sich 59 Mitglieder des Kulturbundes – Ortsverein Lengenfeld e. V. im Konferenzraum des Hotels „Lengenfelder Hof“ zu ihrer zweijährlichen ordentlichen Mitgliederversammlung ein.

Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden, Dr. Erich Riedel, stellte sich die kleine Besetzung der Kulturbund-Montagssinger auf, um die Veranstaltung musikalisch einzuleiten und den wohlwollenden Applaus der Anwesenden entgegenzunehmen.

Auf der Tagesordnung standen neben dem Tätigkeitsbericht 2022/2023 die Änderung der Satzung und der Beitragsordnung (der allgemeine Jahresbeitrag beträgt künftig 36 €) sowie die Vorstandswahl und die Wahl der Revisionskommission:

– Ein Höhepunkt des Jahres 2022 war die Veranstaltung zum 75. Gründungsjubiläum unseres Ortsvereins. Traditionsgemäß führten wir die jährliche Tages- und die Dreitagesfahrt durch, hörten hochwertige Vorträge von Referenten und beteiligten uns am Lengenfelder Adventsmarkt und an der Einkaufsnacht des Gewerbevereins. Die vielfältige Arbeit in den Gruppen wurde durch etliche neue Mitglieder bereichert.

– Der Finanzbericht und der Revisionsbericht fanden die Zustimmung der anwesenden Mitglieder.

– Einmütig wurde beschlossen, der langjährigen Bundesfreundin Frau Hildegard Börner und dem verdienstvollen ehemaligen Vorsitzenden unseres Ortsvereins, Herrn Dr. Friedhelm Wappler, die Ehrenmitgliedschaft zu verleihen.

– Nach der Entlastung des Vorstandes und der Revisionskommission und der Vorstellung der neuen Kandidaten erfolgte unter der bewährten Leitung von Friedrich Machold, unterstützt von Carla Starke und Brigitta Frank in geheimer Abstimmung die Wahl.

Der neue Vorstand setzt sich zusammen aus Jürgen Baumann (Stellvertreter), Marita Berth, Ute Brandt, Juliane Brasche, Christian Hascher (Schriftführer), Uta Holtkötter (Schatzmeisterin), Guntram Morgner, Karla Regner, Dr. Erich Riedel (Vorsitzender) und Ralf Seidel.

Als Revisionskommission fungieren Hannelore Preßler und Iris Spörl.

Bevor unser Ehrenmitglied Frieder Wappler zu einem Imbiss einlud, erinnerten wir uns mit einem filmischen Besuch der Heimatstube an den verdienstvollen einstigen Vorsitzenden des Ortsvereins, der den Grundstein für unsere bis heute erfolgreiche Arbeit gelegt und das Profil des Kulturbundes in Lengenfeld entscheidend geprägt hatte – Hermann Gerisch. Sein Todestag jährt sich 2024 zum 30. Mal.

– Ch. Hascher –